Bernd Hentschel

Workshops & Lehrgänge zur Fotografie

Workshops

Foto-Workshops, Fotokurse in Karlsruhe zu unterschiedlichen Gebieten der Fotografie:

2020 :

30.05.2020: Tanz- / Bühnen- / Konzertfotografie

geplant: Blitzfotografie Grundlagen & Blitzfotografie Erweiterung (inkl. entfesselt)

Bitte melden Sie sich bei Interesse über mein Kontaktformular an.

 

Übersicht aktuelle Kurse:

Download fotoworkshops_2020_bernd_hentschel.pdf

AGB:

Download 2013_bernd_hentschel_agb_fotokurse.pdf

 

Gerne können Sie sich per Mail in meinen Verteiler eintragen lassen. Ein bis zwei mal im Jahr informiere ich über meine Kurse und Ausstellungen.

 

Workshop Tanz- / Konzertfotografie

Bei diesem Workshop geht es um die Fotografie von Tanz& Konzerten auf Bühnen und ganz allgemein um das Fotografieren bei öffentlichen Veranstaltungen.

Es werden uns neben zwei Tänzerinnen und einem Tänzer ein professioneller Lichttechniker unterstützen. Dieser sorgt für ein perfektes Bühnenlicht auf einer großen Tanzbühne. Er erklärt auch jeweils was er warum macht. Bei diesem Kurs steht die Fotografie im Vordergrund. Dank der guten Tänzerinnen und des Tänzers und des professionellen Lichtes, wird es eine Vielzahl außergewöhnlicher Motive geben.

Termin: 30.05.2020 von 13:00 bis etwa 18:00 Uhr

Ort: Karlsruhe, Kulturzentrum Tempel, Hardtstraße 37a, 76187 Karlsruhe
Kosten: 190,-Euro

Der Kurs ist auch gut geeignet für Fotografen, die mit Konzert-/Bühnenfotografie Geld verdienen möchten. Die wesentlichen Inhalte des Kurses bekommt jeder Teilnehmer als kleines Heftchen bei dem Kurs.

Inhalte des Workshops:
-Geeignete Ausrüstung,
-Automatische und manuelle Einstellung
-Aufnahmen bei gleichmäßigem und bei ungleichmäßigen Licht, exotisches und „böses“ Licht-Langsame und schnelle Bewegungen
-...Aber auch:-Akkreditierung und Nutzungsrechte
-Das „richtige Benehmen“ vor der Bühne
Und immer wieder Tanz, Tanz, Tanz ...

Anhand von Beispielen und einer Präsentation werde ich zu Beginn mit den Grundlagen der Tanz-/ Konzert und Bühnenfotografie vertraut machen. Es wird  ausführlich auf die Grundlagen der Bühnenbeleuchtung eingegangen und es werden die formalen und rechtlichen Aspekte der Bühnenfotografie erläutert. Diese Theorieblöcke finden im Wechsel mit längeren Tanzeinlagender drei Tänzerinnen/Tänzer statt.

Weitere Infos:

Download fotoworkshops_2020_bernd_hentschel.pdf

Individualkurse

Gerne biete ich Einzelpersonen oder Gruppen Workshops zu unterschiedlichsten Themen an.

Wenn Sie eine neue Kamera haben und eine Fragen zur Bedienung haben oder wenn sie eine Reise planen und noch ein paar Grundlagen und Tipps für besondere Fotos mitnehmen möchten, kann ich ihnen gerne helfen.

Gerne können Sie sich mit einem Wunsch oder Idee ansprechen.